Schach-Events in Deutschland

Schach ist nicht nur eine Spezialität von asiatischen und US-amerikanischen Sportverbänden. Auch in Deutschland gibt es große Talente wie Vincent Keymer , der sich gerade ein Standing als einer der weltweit besten Schachspieler erobert und damit zeigt, dass der Sport auch hier eine große Anhängerschaft hat.

Doch Keymer steht nur an der Spitze des Eisbergs vieler deutscher Schach-Events. Welche Veranstaltungen man auch als Laie oder Gelegenheitsspieler genießen und sogar mittragen kann, soll im Folgenden erklärt werden.

Schachspiele und -turniere in Deutschland

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Schachspiele und turniere in Deutschland - Schach-Events in Deutschland

Beim Deutschen Schachbund kann man sich über anstehende Termine in Deutschland und Europa informieren. So ist das Schachprogramm besonders vielfältig und steht allen Bevölkerungsteilen Deutschlands offen. Vor allem die folgenden Schach-Events sind interessant:

Vereinsmeisterschaften

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Vereinsmeisterschaften - Schach-Events in Deutschland

In einem Verein zu spielen, ist eine leistungssportliche und spannende Aufgabe. Wie es dabei zugeht und auf welches Level hingearbeitet wird, kann man bei den Vereinsmeisterschaften in ganz Deutschland beobachten.

Stadtmeisterschaften

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Stadtmeisterschaften - Schach-Events in Deutschland

Gerade in Kleinstädten haben Gelegenheitsspieler die Möglichkeit, sich unter Beweis zu stellen. Einfach mal teilnehmen und schauen, was passiert!

Schulmeisterschaften

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Schulmeisterschaften - Schach-Events in Deutschland

In der Schule kann man als Schüler einfach mal am Schachspiel innerhalb einer AG teilnehmen. Gehört man zu den besten Spielern, sollte man auch eine Meisterschaft in Betracht ziehen.

Kinderschach

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Kinderschach - Schach-Events in Deutschland

Auch für die Kleinsten unter uns gibt es Schachwettbewerbe, die man sich ansehen und für die man auch seine Kinder begeistern kann.

Frauenschachmeisterschaften

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Frauenschachmeisterschaften - Schach-Events in Deutschland

Ganz ungestört unter Frauen zu sein und Schach zu spielen kann auch ein tolles Hobby sein. Frauenschachmeisterschaften bieten eine exklusive und trotzdem professionelle Ebene dafür.

Bundesliga

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Bundesliga - Schach-Events in Deutschland

Das ist die Königsdisziplin aller Schach-Events. In der Schach-Bundesliga treten die besten Spieler Deutschlands gegeneinander an. Hier sieht man, wie gut der Schachsport am Ende werden kann.

Schach spielen – immer eine Frage der Turniere?

Vorgestelltes Bild Schach Events in Deutschland Schach spielen – immer eine Frage der Turniere - Schach-Events in Deutschland

Schach zu spielen ist eine inklusive Angelegenheit. Anders als etwa beim Kampfsport oder Fußball braucht man keine ärztliche Eignungsfeststellung, eine lange Vereinsgeschichte oder Ähnliches.

Es reicht, einfach auf der örtlichen Parkbank oder im Internet nach willigen Spielpartnern zu suchen und sich mit ihnen auf eine Partie zu treffen. Da Schach nicht nur Spaß macht, sondern auch Konzentration und die kognitive Leistungsfähigkeit steigert, ist das immer auch ein empfehlenswertes Hobby!

Schach-Events in Deutschland Weiterlesen

Schachverbände in Deutschland

Schach ist ein altehrwürdiges, königliches Spiel, das nicht nur per Handy, am Computer oder auf den Seiten großer Zeitungen gespielt wird. In klassischen Schachverbänden kann man sich noch auf traditionelle Art und Weise mit anderen Spielern messen.

Schachverbände sind großartige Dachorganisationen, um das Schachspiel weiterzuentwickeln – sofern dies natürlich möglich ist – und den Spielern bessere Bedingungen für ein tolles Spielerlebnis zu schaffen.

Neben dem Schachverband Ruhrgebiet, der auf dieser Website vertreten ist, gibt es natürlich noch etliche weitere, die es sich lohnt anzuschauen. Dazu gehören:

Der Deutsche Schachbund

Vorgestelltes Bild Schachverbande in Deutschland Der Deutsche Schachbund - Schachverbände in Deutschland

Das ist die Dachorganisation aller anderen Schachverbände. Wer auf der Suche nach einer Schachorganisation ist, kommt am Deutschen Schachbund nicht vorbei.

Der Badische und Bayerische Schachverband

Diese Dachverbände teilen sich wiederum in regionale Schachverbände auf, wie etwa den Schachverbund Mittelfranken, den Kreisverband Hof oder den Schachverband Unterfranken e.V.

Der Berliner und Brandenburger Schachverband

Vorgestelltes Bild Schachverbande in Deutschland Der Berliner und Brandenburger Schachverband - Schachverbände in Deutschland

Von der Schachjugend Berlin bis zum Jugendschach Brandenburg findet man hier alle wichtigen Ansprechpartner für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

Der Hessische Schachverband

Vorgestelltes Bild Schachverbande in Deutschland Der Hessische Schachverband - Schachverbände in Deutschland

Hessen gehört mit Lahn, Frankfurt und anderen Orten zu einem weiteren großen Schachverband der deutschen Bundesländer.

Schachverbände überall

Vorgestelltes Bild Schachverbande in Deutschland Schachverbande uberall - Schachverbände in Deutschland

Das sind natürlich bei weitem nicht alle. Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine ganze Reihe von Spielbezirken, in denen Schach im kompetitiven Verhältnis gespielt werden kann. Sachsen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und andere Bundesländer ziehen natürlich nach.

Warum sollte man einem Schachverband beitreten?

Vorgestelltes Bild Schachverbande in Deutschland Warum sollte man einem Schachverband beitreten - Schachverbände in Deutschland

Spielen Sie gerne Schach auf einem relativ hohen Niveau? Ist es Ihnen aber zu langweilig, Ihr Können nur per Smartphone-App oder bei Gelegenheitsspielen mit anderen Schachliebhabern auf der Parkbank auszutesten?

Das ist nur allzu verständlich, denn in großen Schachverbänden haben Sie viel mehr potenzielle Gegenspieler, mit denen Sie sich messen, austauschen und Einblicke in die große Welt des Schachspiels gewinnen können.

Hier können Sie, egal wo Sie sich in Deutschland befinden, Ihr Hobby gewinnbringend und unterhaltsam professionalisieren und Ihr Spielniveau steigern. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und spielen Sie nach Herzenslust Schach in einem professionellen und offenen Umfeld.

In Schachverbänden haben Sie zunehmend weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Warum also nicht eine professionelle Laufbahn einschlagen, wie es Vincent Keymer, der 17-jährige Wunderspieler, kürzlich geschafft hat? Immerhin gibt es im Schach keine Altersgrenze. Probieren Sie sich einfach aus und haben Sie viel Erfolg!

Schachverbände in Deutschland Weiterlesen